Band 2023

Chris Binns (Gastsolist)

Chris stammt aus Rochdale, Lancashire, und begann im Alter von 8 Jahren, Kornett zu spielen. Nach einem Jahr wurde entschieden, dass es das Beste sei, ihm eine Posaune zu geben!  Unter der Anleitung des ehemaligen Posaunenchefs von Grimethorpe, Richard Brown, machte Chris sehr schnell Fortschritte auf der Posaune und war bereits mit 13 Jahren Soloposaunist der örtlichen Meisterschaftsgruppe der Milnrow Band. Mit 16 Jahren trat er der National Youth Brass Band of Great Britain bei und war damit die dritte Generation in dieser Organisation. Außerdem wurde er Solo-Posaunist, ein Posten, den zuvor sein Vater innehatte!
Im Jahr 2013 begann Chris ein sehr angenehmes und erfolgreiches vierjähriges Studium am Royal Northern College of Music.  In dieser Zeit war er Blechbläser-Finalist des RNCM-Konzertwettbewerbs, vier Jahre lang Solo-Posaunist des RNCM-Sinfonieorchesters und gewann mit dem RNCM-Posaunenoktett den ITF-Preis für das "Emory Remington"-Posaunenensemble.  Am Ende seines ersten Jahres am RNCM wechselte Chris als Soloposaunist zur Black Dyke Band.  Diese Position hatte er zwei Jahre lang inne. Zu den bemerkenswerten Höhepunkten gehören der Gewinn der Europameisterschaft 2015 und Tourneen nach New York und Japan. 
Im Jahr 2016 verließ Chris Black Dyke, um sich auf seine freiberufliche Karriere zu konzentrieren und regelmäßig mit Orchestern wie dem BBC Philharmonic, dem Halle Orchestra und der Opera North zu gastieren.Er absolvierte auch Probespiele mit dem BBC Scottish Symphony Orchestra und der Welsh National Opera.Chris war hocherfreut, als er die Stelle als Soloposaunist bei der Grimethorpe Colliery Band annahm, einer Band, die er seit seiner Kindheit bewundert und zu der er aufgeschaut hatte.Während seiner Zeit bei Grimethorpe gewann er den Stanley Wainwright Best Soloist at the British Open (2022) und den Don Lusher Best Trombone Award at the Brass in Concert Championship (2022) und trat auch regelmäßig als Solist mit der Band in ganz Großbritannien und Europa auf. 
Chris verließ Grimethorpe im Jahr 2023, um seiner zunehmenden freiberuflichen Arbeit und seinen Engagements als Dirigent nachzugehen. 
Abseits der Posaune hat Chris viel Freude und Erfolg beim Dirigieren gefunden. Nachdem er das Amt von seinem Vater übernommen hatte, übernahm er das Ruder bei seiner ersten Band Whitworth Vale and Healey, während er im vierten Jahr am RNCM war und von Mark Heron unterrichtet wurde.Konstante Ergebnisse und Auftritte führten zu Interesse von Bands aus der Championship Section, wie die Möglichkeit, mit der Flowers Band für mehrere Projekte von 2018-2020 und der ehemaligen Band Milnrow für 3 Wettbewerbsauftritte zu arbeiten, wobei er jeweils ein Top-6-Ergebnis erzielte.Im Sommer 2019 erhielt Chris die Gelegenheit, die Grimethorpe Colliery Band für den Monat Juli zu dirigieren, während die Band einen festen musikalischen Leiter suchte, was drei verkaufte Konzerte und die Einstudierung des British Open-Teststücks für diesen Sommer beinhaltete.Nach der COVID-19-Sperre kam Chris als ständiger musikalischer Leiter zur Hebden Bridge Band, und innerhalb der ersten drei Monate seiner Amtszeit gewann er den Gesamtpreis beim Blackburn March & Hymn Contest und vor allem die National Championships of Great Britain 2nd Section.  
Nach der Schließung der COVID-19 kam Chris als ständiger musikalischer Leiter zur Hebden Bridge Band und gewann innerhalb der ersten drei Monate seiner Amtszeit den Gesamtpreis beim Blackburn March & Hymn Contest und vor allem die National Championships of Great Britain 2nd Section.
Anfang 2022 war Chris Finalist beim Dirigentenwettbewerb der National Youth Brass Band of Great Britain.Der Erfolg setzte sich 2023 fort, als Hebden Bridge und Chris die Yorkshire Area 1st Section und die Championship Section beim Buxton Contest gewannen.Zur gleichen Zeit wurde Chris gebeten, von Januar bis März mit der Grimethorpe Colliery Band zu arbeiten und die Band bei vier Konzerten und zwei Aufnahmen zu begleiten sowie zweimal wöchentlich zu proben - eine arbeitsreiche, aber durchaus angenehme und lohnende Zeit. 
Im Jahr 2023 nahm Chris an der Wind, Brass and Percussion Masterclass am RNCM mit Mark Heron teil.
Chris arbeitet weiterhin mit Blaskapellen als Dirigent sowie als freischaffender Posaunist mit Orchestern und Opernhäusern im ganzen Land.

Chris Binns (Gastsolist)