Band 2023

Simon Blatter

Simon Blatter (*1995, Schweiz) erhielt seinen ersten Trompetenunterricht im Alter von neun Jahren bei Amadé Schnyder und später bei Tobias Salzgeber an der Allgemeinen Musikschule Oberwallis. Nach dem Abschluss der Musik-Matura am Kollegium Spiritus Sanctus Brig, wurde er Jungstudierender an der Zürcher Hochschule der Künste und erhielt fortan Unterricht bei Corrado Bossard. 
Simon studierte ab 2017 an der Hochschule für Musik Basel in der Trompetenklasse von Prof. Klaus Schuhwerk (Assistenz Guillaume Jehl, Stefan Ruf, Simon Bales). Im Juni 2020 nahm Simon das Bachelor-Diplom mit Höchstnote entgegen. Simon vertiefte seine Studien im Master Performance- Studiengang in derselben Klasse weiter und schloss diesen im Juni 2022 ebenfalls mit Auszeichnung ab. 
Weitere musikalische Impulse erhielt er unter anderem von Matthias Kowalczyk, Frits Damrow, Huw Morgan, Immanuel Richter, Laura Vukobratovic, Hannes Läubin, Kristian Steenstrup und Reinhold Friedrich. 
Im Sommer 2018 wurde Simon eingeladen, am renommierten Aspen Music Festival and School (Colorado/USA) teilzunehmen. Während des Festivals studierte er bei Raymond Mase, Kevin Cobb und Louis Hanzlik (Professoren der Juilliard School New York), sowie Tom Hooten (Solo Trompeter Los Angeles Philharmonic). 
Weitere Orchestererfahrung erfuhr Simon in internationalen Orchesterprojekten bei der Deutsch-skandinavischen Jugendphilharmonie und der Jungen Norddeutschen Philharmonie, mit denen er in namhaften Konzerthäusern wie der Berliner Philharmonie, dem Konzerthaus Berlin, der Elbphilharmonie Hamburg sowie der Filharmonia Szczecin konzertierte. Simon wirkte zwischen 2017 und 2021 als Trompeter des Schweizer Jugendsinfonieorchesters 
In den Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021 war Simon Mitglied der Orchesterakademie des Luzerner Sinfonieorchesters. In der Spielzeit 2021/2022 war er Stipendiat der Paul-Hindemith-Orchesterakademie des Opern- und Museumsorchesters der Oper Frankfurt am Main. Weitere Engagements führten ihn unteranderem zum Nationaltheater Mannheim, Hessischen Staatstheater Wiesbaden und zum Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks. 
Seit August 2022 hat Simon einen Zeitvertrag als 1. Solo Trompeter des Sønderjyllands Symfoniorkester in Dänemark inne. 

Simon Blatter